felix jud empfiehlt

carl-christian elze: diese kleinen, in der luft hängenden, bergpredigenden gebilde
5plus magazin17 Rezensionen 22
Mit Illustrationen von Christoph Vieweg Verlaghaus Berlin, 2016, 160 Seiten, € [D] 13,90 | € [A] 14,30

»mit welcher selbstverständlichkeit beginnen wir tage « – fragend, suchend, sich wundernd, vor allem aber staunend bewegt sich das dichtende Ich in Carl-Christian Elzes jüngstem Lyrikband durch schwebende Molekularkompositionen. Es nimmt Abschied von einem toten Freund, steigt ein bei einem polnischen Taxifahrer und gelangt auf Schleichwegen entlang von Gehirnströmen und Muskelsträngen zu einem Gott, »dem der arsch abfriert«. Über planetare Kreislaufbahnen führt ihn Kind mit Frau mit Hund zur Quantenphysik, es wird aus Faust zitiert und aus dem Johannesevangelium. »wie mösen, die drei schwänze / schlucken und zehn duschkabinen. « Darauf folgend: Exerzitien. Elze ordnet seine Gedichte elf Kapiteln unter, die er lose, nur durch zwei Silben miteinander verbindet. Das lateinische caput klingt an, um Mensch, Leben, Anfang und Ende wie einen fein verwebten Schleier über den Lesenden fallen zu lassen. Man lässt sich umgarnen, wird selbst zum Faden einer präzise gearbeiteten Nähkunst. Eine Vers-Aufteilung, die an ungewohnten Stellen atmen lässt, eine Spirale aus Kleinbuchstaben und kursiven Einschüben, die den Leser subtil, aber mit einer tief aufgespürten Dringlichkeit in den metaphysischen Strudel einer sich schmerzlich sehnenden Schönheit reißt. Dermaßen schafft Elze durch seine Poesie einen Blickwinkel, der auf den Menschen schaut. Durchs Fernrohr. Und. Durchs Mikroskop. In ein und derselben Sekunde. Was bleibt, ist ein nanokosmetisches Flimmern, ein knisternder Ton, den man mit sich trägt, wenn man so frisch geschlüpft durch die Straßen geht, ein Geruch, der vertraut und doch so neuartig schmeckt, der schwindelig macht im Kopf, und gleichzeitig die Füße erdend; und man erschrickt fast, in den spiegelnden Autoscheiben ein Selbst zu bemerken … 
stern k Judith Bethke

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen