Die Aegis Buchhandlung
Literatur, Antquariat, Verlag und Kunsthandel
In dieser schnellen Zeit bemisst sich der wirkliche Wert der Dinge an der Aufmerksamkeit, die wir ihnen schenken.
Aegis - Ein Ort mit Geschichte und Zukunft
Aegis ist eine Buchhandlung voller Tradition und geistigem Erbe. Ein Schiff voller Schätze. Diese Buchhandlung mit Verlag ging aus dem Widerstandsgeist gegen die Nationalsozialisten hervor: Gegründet von Verlagsbuchhändler Ernst G. S. Bauer, war Aegis auch die Buchhandlung, in der Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld seine Lehre machte und Otl Aicher für die Gestaltung verantwortlich war. Enge Verbindungen gab es auch zur Familie Scholl und der Ulmer HfG.
Der Aegis Verlag erhielt im April 1946 eine der ersten Verlagslizenzen der Nachkriegszeit.
2018 übernahm Rasmus Schöll die Geschicke, in einer Zeit, in der mal wieder das Buch „totgesagt“ wurde. Denn das "Aegis-Schiff" sollte wieder in offene Gewässer aufbrechen als eines der letzten Dreispartenhäuser Deutschlands (Verlag, Buchhandlung und Antiquariat).
Wir haben geschrubbt, lackiert und gewerkelt, dass Aegis wieder das ist, was es heut ist, ein magischer Ort für Bücher und Menschen, geführt mit viel Liebe und Leidenschaft für das Buch. Hier gehen wir unbegangene Wege und folgen dem Gründungsgedanken: Bücher vermitteln, die eine Bedeutung für unsere Gesellschaft, Demokratie und letzten Endes auch für unsere Welt haben. Ein Ort des Wortes, der Literatur, der Begegnung und der Mitmenschlichkeit - für die Zukunft des Buches. Seit März 2021 hat die Aegis Buchhandlung Ulm eine Schwester Buchhandlung in Söflingen. Endlich nicht mehr alleine, das gilt auch für Aegis-Inhaber Rasmus Schöll: Die Zukunft der Söflinger Aegis Buchhandlung wird von der 26-jährigen Illertisserin Franziska Pentz mitgestaltet, die ebenfalls Inhaberin in Söflingen ist. Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin ist seit Sommer 2020 ein Teil von Aegis und teilt mit Rasmus Schöll die Visionen und Ideen für innovativen, jungen Buchhandel. 2022 kam das Aegis Café als dritter Ort für Genuss, Literatur und Kultur dazu.