Die Buchhandlung Dombrowsky wurde 1983 von Ulrich Dombrowsky gegründet. Sie liegt im Kern der historischen Altstadt Regensburgs. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Belletristik und Kinderbuch. Ergänzend zum Verkauf von Büchern bereichern wir seitdem das Regensburger Kulturleben mit zwei jährlichen Veranstaltungsreihen - dem "Literarischen Frühling in Regensburg" und dem "Literarischen Herbst in Regensburg". In diesen Reihen finden seit 1989 regelmäßig zahlreiche Lesungen, Diskussionen, Gesprächsrunden, Konzerte und Vorträge statt.
Stark engagiert sind wir auch seit zwei Jahrzehnten im Bereich der Leseförderung. Für unsere beispielhaften Aktivitäten werden wir durchgängig seit 2002 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium mit dem Gütesiegel "Leseforum Bayern - Partner der Schulen" ausgezeichnet.
Seit 2014 werden wir mit Preisen und Würdigungen nur so überhäuft: Im Frühjahr 2014 erhielten wir vom Bayerischen Wirtschaftsministerium den "Bayerischen Qualitätspreis" in der Sparte Handel; auf der Buchmesse 2014 durften wir mit den anderen 5+Buchhandlungen den "Julius-Campe-Preis" entgegennehmen; gleichzeitig sprach uns eine Jury des Fachmagazins "BuchMarkt" zum zweiten Mal nach 2005 die Würdigung "Buchhandlung des Jahres 2014/2015" zu. Und im Herbst 2015 bekommen wir den, zum ersten Mal von Kulturstaatsministerin Grütters ausgelobten "Deutschen Buchhandlungspreis 2015".